Meyer Sound PANTHER System begeistert bei der Volbeat Europa-Tour

Voriger
Nächster

Mit einer mitreißenden Kombination aus Rockabilly, Metal und Punk hat sich Volbeat seit der Gründung 2001 eine treue Fangemeinde erspielt. Nachdem die Band Anfang 2022 als Co-Headliner einer Nordamerika-Tournee aufgetreten war, beendete sie das letzte Jahr mit der dreimonatigen Europa-Etappe ihrer „Servant of the Road“ Welttournee. Während auf der Frühjahrstour ein Meyer Sound LEO Family System zum Einsatz gekommen war, wurde dieser Teil der Tour durch neue PANTHER Line-Array-Lautsprecher der POOLgroup GmbH aus Emsdetten beschallt.

Die Veranstaltungsorte der Tour variierten von Hallen über Arenen bis hin zu einem überdachten Fußballstadion in den Niederlanden mit über 30.000 Zuschauern. Die Herausforderung für das Audioteam unter der Leitung von Dennie Miller bestand darin, dass alle Volbeat-Fans an jedem Ort und auf jedem Platz das gleiche Erlebnis genießen konnten. „Das ist nicht einfach, vor allem angesichts der geltenden Lautstärkebeschränkungen. Da die Pegel hierfür relativ zum lautesten Punkt im Saal gemessen werden, arbeiten wir in fast allen Venues mit Delays, da der Pegel ja mit der Entfernung abnimmt. Da PANTHER jedoch self-powered und relativ leicht ist, ist es viel einfacher, optimale Standorte für die Delays zu finden und das System täglich nach Bedarf zu skalieren.“

Zu Beginn legte Miller die Netzwerkinfrastruktur der Tournee in Meyer Sounds Nebra Systemmanagement- und Monitoringsoftware an und erstellte einen Standard-Snapshot, der die größte Systemkonfiguration umfasste. Anschließend arbeitete er mit Tournee-Systemtechnikerin Samantha Boone zusammen, um das System je nach Bedarf an jeden Veranstaltungsort anzupassen. „Das kleinere und leichtere Soundsystem ist zweifellos eine bahnbrechende Veränderung“, so Miller. „Mit PANTHER können wir dem Management zeigen, dass wir mit diesem System wesentlich effizienter und kostengünstiger arbeiten können.“

Die größte Systemkonfiguration auf der Tournee wurde im niederländischen Fußballstadion GelreDome eingesetzt. Hier wurden an den linken und rechten Main Hangs jeweils 22 PANTHER Lautsprecher geflogen. Für die beiden Outfill Arrays sowie in jedem der vier Delay Arrays wurden 18 PANTHER installiert. Für die tiefen Töne sorgten vier Hangs mit jeweils zwölf 1100-LFC Low-Frequency Control Elements, die links und rechts als End Fire Arrays konfiguriert waren. Die Beschallung des „Parasite Pit“, eines Zuschauerbereichs für 200 Fans im Inneren der Bühne, erfolgte über ein einzelnes, nach unten gerichtetes Array aus sechs PANTHER Lautsprechern, das durch 15 am Boden platzierte 900-LFCs ergänzt wurde.

Alle Lautsprecher waren für ein umfassendes Monitoring auf der Nebra Softwareplattform miteinander vernetzt, wobei die Audiosignale zwischen den 16 Galileo GALAXY 816 Netzwerkplattformen über ein Milan-AVB-Protokoll übermittelt wurden.

Miller ist sich sicher, dass die neu gewonnene Flexibilität durch PANTHER nicht nur Zeit und Geld spart, sondern auch den Klang für das Publikum verbessert. „Durch die unglaubliche Gewichtsreduzierung bei gleicher Leistung können wir die Subwoofer jetzt fliegen, was vorher aufgrund von Gewichtsbeschränkungen nicht möglich war. Das ist ein enormer Schritt nach vorn. Wir erhalten eine gleichmäßigere Coverage im gesamten Veranstaltungsort, die Riggingcrews sind weniger gestresst, und das Management ist zufrieden, weil wir kein Geld für Spreadertraversen ausgeben müssen. PANTHER ist gut für die Band, gut für die Fans und auch gut für die Wirtschaftlichkeit. Der Sound ist kraftvoll, klar und präzise. Was will man mehr?“

Miller lobt auch die Softwaretools von Meyer Sound, insbesondere MAPP 3D. „Dieses Programm ist ein absolutes Geschenk des Himmels“, sagt er, „besonders im Umgang mit akustisch schwierigen Veranstaltungsorten. Nehmen wir die Frankfurter Festhalle mit ihrem Kuppeldach und den geschwungenen Balkonen: Wir dachten, wir hätten in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet, aber als wir uns die Location in MAPP 3D noch einmal ansahen, stellten wir fest, dass wir das Ziel verfehlt hatten. Diesmal haben wir es anders gemacht, und es war ein Quantensprung nach vorn. Wir konnten die Nachhallzeit nahezu halbieren.“

An der erfolgreichen Teamarbeit waren neben Boone auch Johannes Rösel, Account Manager der POOLgroup GmbH, Tourmanager Guy Sykes und Monitoringenieur Pat Rowe beteiligt. Rowe arbeitete mit 20 Meyer Sound MJF-210 Bühnenmonitoren, die ins Stage Deck eingebaut waren. Die POOLgroup lieferte das Meyer Sound System und die Monitorlautsprecher, während die Frontend-FOH- und Monitor-Control-Pakete von UltraSound aus Kalifornien kamen.

Die Europa-Etappe von Volbeats „Servant of the Road“ Tour 2022 wurde am 17. Oktober in Hamburg eröffnet und endete nach 15 Stopps in verschiedenen Ländern am 20. Dezember in London.

Die POOLgroup GmbH ist eine der führenden europäischen Eventproduktionsfirmen mit 45 Jahren Erfahrung in den Bereichen Live-Entertainment, Touring, Firmen- und Regierungsveranstaltungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter in der Zentrale in Emsdetten und an drei weiteren Standorten.

„Wir erhalten eine gleichmäßigere Coverage im gesamten Veranstaltungsort, die Riggingcrews sind weniger gestresst, und das Management ist zufrieden, weil wir kein Geld für Spreadertraversen ausgeben müssen. PANTHER ist gut für die Band, gut für die Fans und auch gut für die Wirtschaftlichkeit.“

Dennie Miller
FOH-Ingenieur

Featured Products