Neue Nebra Softwareplattform von Meyer Sound für Milan-zertifizierte Lautsprechersysteme
Toolset bietet Konnektivität und macht das Monitoring für Anwender noch einfacher
Meyer Sound präsentiert mit Nebra eine neue Softwareplattform, die mehrere Tools für spezifische Aufgaben in einer einzigen integrierten Lösung vereint. Nebra ermöglicht den schnellen, intuitiven und direkten Anschluss an jedes Milan-zertifizierte AVB-Netzwerk. Neben PANTHER, Meyer Sounds neuem Line-Array-Lautsprecher, ist Nebra mit den drei Milan-zertifizierten Lautsprecherversionen der ULTRA-X Serie sowie mit dem Subwoofer USW-112P kompatibel. Die Plattform ermöglicht ein umfassendes Systemmonitoring direkt über das AVB-Netzwerk oder über das bestehende RMS-Netzwerk mit dem RMServer für andere Meyer Sound Produkte. Nebra bietet auch Konnektivität für den Galileo GALAXY Netzwerkprozessor und für Netzwerkgeräte von Drittanbietern, die das Milan-Protokoll verwenden.
Die Verbindungstools von Nebra sind für eine schnelle, problemlose Konfiguration und für die Verbindung von komplexen Milan-zertifizierten Audiosystemen ausgelegt. „Viele aktuelle Audio-over-IP-Lösungen sind stark textbasiert“, sagt Andy Davies, Senior Product Manager bei Meyer Sound. „Indem wir die Verbindungen und das Monitoring in einem klaren visuellen Layout darstellen, ist die Systemübersicht viel einfacher zu verstehen. Verbindungen werden als grafische Linien dargestellt, die ein klares Bild des Systems abbilden, während Gerätesymbole ihre Farbe ändern, um potenzielle Fehlerquellen schnell zu identifizieren.“
Nebra nutzt die neueste Sensorfusionstechnologie, um die Überwachung großer und hochkomplex vernetzter Audiosysteme zu vereinfachen. Einzelne Informationen über den Zustand des Systems werden von allen angeschlossenen Geräten gesammelt, wobei Sensordaten aus mehreren Quellen kombiniert und in einer einfachen Zusammenfassung angezeigt werden.
„Eine ‚Ampel‘-Anzeige in der Ecke des Bildschirms zeigt ständig den gesamten Systemstatus an“, fährt Davies fort, „so dass der Benutzer nur dieses eine grüne Kästchen sehen muss, um zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Darüber hinaus werden kritische Systemmeldungen über Bannerwarnungen angezeigt, so dass der Benutzer nicht ständig den Status jedes Geräts einzeln überprüfen muss. Wenn es eine Warnung gibt, leitet Nebra den Benutzer schnell zur Fehlerquelle.“
Nebra ist eine einzigartige Lösung für alle Milan-zertifizierten Geräte. Für Meyer Sound Lautsprecher mit RMS-Technologie funktioniert Nebra parallel zur Compass Control Software.
Nebra ist ab sofort als kostenloser Download auf der Meyer Sound Website erhältlich. Die Softwareversionen sind sowohl für Windows- als auch für Mac-Betriebssysteme verfügbar.
Nebra ermöglicht ab sofort umfassende Anschluss- und Überwachungsmöglichkeiten für Milan-zertifizierte Meyer Sound Lautsprecher, den GALAXY Netzwerkprozessor, Milan-zertifizierte AVB-Switches und andere Milan-zertifizierte Geräte. Weitere Funktionen werden in zukünftigen Versionen der Software hinzukommen.
„Nebra ist einzigartig in der Art und Weise, wie es Softwaretools zum Gruppieren und Identifizieren einer großen Anzahl von Milan-zertifizierten Geräten einsetzt. Der Arbeitsablauf beim Herstellen vieler Verbindungen, wie z. B. bei PANTHER Einsätzen, ist sehr intuitiv. Bei großen Tournee-Beschallungen werden Anwender neue Systemkonfigurationen für verschiedene Veranstaltungsorte viel schneller als bisher vornehmen können. Auch Benutzer von festinstallierten Beschallungsanlagen werden von der intuitiven, leicht verständlichen Software profitieren. Der Schulungsaufwand für die Bediener ist dabei sehr gering.“
Nebra war erstmals bei der großen Ed Sheeran „+-= ÷x“ („Mathematics“) Tour 2022 im Einsatz, die von der Touring-Firma Major Tom, Ltd. betreut wird.
Milan ist ein standardbasiertes, deterministisches Netzwerkprotokoll für Audio- und Videomedien in Echtzeit. Die Zertifizierung durch die Avnu Alliance stellt sicher, dass die Geräte problemlos zusammenarbeiten und dem Nutzer maximalen Komfort, Zuverlässigkeit und Funktionalität bieten.
„Bei großen Tournee-Beschallungen werden Anwender neue Systemkonfigurationen für verschiedene Veranstaltungsorte viel schneller als bisher vornehmen können. Auch Benutzer von festinstallierten Beschallungsanlagen werden von der intuitiven, leicht verständlichen Software profitieren. Der Schulungsaufwand für die Bediener ist dabei sehr gering.“
Andy Davies
Senior Product Manager
Meyer Sound