Roskilde Festival 2022 – Meyer Sound beschallt alle Bühnen der 50. Jubiläumsausgabe

Voriger
Nächster

Meyer Sound durfte wieder als offizieller Sound Partner des Roskilde Festivals in Dänemark dabei sein. Im Juni wurde die 50. Ausgabe des größten und ältesten Musikfestivals in Nordeuropa gefeiert.

Das Roskilde Festival ist grundsätzlich sehr beeindruckend, aber die diesjährige Ausgabe war mit mehr als 290 Künstlern aus den Bereichen Musik, Kunst und Kultur besonders spektakulär. Es fand vom 25. Juni bis 2. Juli statt. Die Musiker traten auf acht verschiedenen Bühnen auf, die über das weitläufige Festivalgelände verteilt waren. Zu den Headlinern zählten Post Malone, Dua Lipa, Tyler, the Creator, The Strokes, Megan Thee Stallion, St. Vincent, Haim sowie mehr als 130 verschiedene Vorgruppen wie Robert Plant & Alison Krauss, H.E.R., Black Pumas, Kacey Musgraves und CHVRCHES.

Die Partnerschaft von Meyer Sound und dem Roskilde Festival vereint und verstärkt die Besonderheit des legendären Musikfestivals mit innovativer Audiotechnologie. Die ganzjährige, vielseitige Zusammenarbeit konzentriert sich auf Bildungsinitiativen sowie wissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Das Ziel ist die Schaffung eines einzigartiges Festivalerlebnisses für das Publikum, die Künstler und die Technikcrews. Somit stellt die Partnerschaft für beide Seiten einen großen Innovationsgewinn dar, das Festival bietet auf allen Bühnen eine außergewöhnlich gute Beschallung und ist ein technologisches Vorzeige- und Forschungsprojekt.

„Der Sound beim Roskilde Festival ist enorm wichtig für uns, um die Communities und das perfekte Publikumserlebnis zu schaffen, das wir bei jedem Festival anstreben“, erklärt Lars Liliengren, Senior Production Manager des Festivals.

Fast 1.000 Meyer Sound Lautsprecher, die von Creative Technology Norway AS geliefert wurden, wurden auf allen Festivalbühnen und -venues eingesetzt, von der Gloria Bühne mit Platz für 1.000 Besucher bis zur legendären Orange Stage, vor der mehr als 60.000 Menschen perfekten Klang genießen können.

Die Bühnen des Roskilde Festivals wurden mit der gesamten LEO Familie beschallt, die dank ihrer Klarheit, Linearität, Zuverlässigkeit und einfachen Handhabung erstklassige Lösungen bietet. Zum Einsatz kamen die Line-Array-Lautsprecher LEO, LYON, LEOPARD und LINA sowie 750-LFC, 900-LFC und 1100-LFC Low-Frequency Control Elements. Für die tiefsten Frequenzen wurden die Subwoofer zusätzlich von VLFC Very Low-Frequency Control Elements unterstützt. Die ULTRA-X40 Point-Source-Lautsprecher wurden als Nahfeldmonitore am FOH sowie zur Delay- und Frontfill-Unterstützung eingesetzt, während MJF-210 als Bühnenmonitore dienten. Die Systeme wurden von GALAXY Netzwerkprozessoren gesteuert.

Jedes Jahr arbeiten die technischen Teams von Meyer Sound mit Creative Technology Norway AS und dem Roskilde Festival beim Design der Beschallungssysteme zusammen, um die Leistung zu optimieren. Neu war in diesem Jahr die Verwendung von Gradient End-Fired Subwoofer-Arrays auf der Orange Stage, wodurch der Geräuschpegel auf der Bühne drastisch minimiert wurde.

2022 gab es eine neue zusätzliche Bühne, und für die bestehenden Bühnen wurde das Design angepasst. Meyer Sound erhöhte die Anzahl der Subwoofer, um die gleichmäßige Front-to-Back-Coverage zu optimieren. Außerdem wurde die Coverage an den Bühnen erweitert. „Bei der Rising Stage haben wir eine Reichweite von 55 Metern angestrebt. Und am Ende haben wir fast 80 Meter erreicht“, sagt Bob McCarthy, Director of System Optimization bei Meyer Sound. „Mit der Mantra Stage haben wir dieses Jahr eine weitere Bühne im Central Park des Festivalgeländes, die ebenfalls immer gut besucht war.“

Beim Roskilde Festival mit nun acht Bühnen ist es enorm wichtig, dass sich die einzelnen Beschallungssysteme nicht gegenseitig stören, und dass jedem Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht wird. „Ich war noch nie so stolz auf die Coverage der Orange Stage“, sagt McCarthy. „Die Leute singen, tanzen und sind auch noch 150 Meter von der Bühne entfernt voll mit dabei. Es ist ein wunderbares Gefühl, diese Freude bei allen zu sehen.“

In diesem Jahr hat Meyer Sound seine MAPP 3D Designanwendung vollständig in die Systemplanung und -ausführung integriert. „Wir konnten uns alle Designs noch einmal anschauen, um zu sehen was wir verbessern können und wie gut unsere Umstellung von einer 2D- auf eine 3D-Welt funktioniert hat“, sagt McCarthy. „Es war beruhigend, dass so vieles von dem, was wir in 2D ausgearbeitet hatten, so funktionierte wie wir es uns vorgestellt hatten.“

Das Roskilde Festival Team und die Kollegen von Meyer Sound waren begeistert, nach einer zweijährigen Pause endlich wieder zum Festival zurückzukehren. „Der Spirit hier ist sehr besonders – und er ist ansteckend. Wir alle spüren das“, sagt Helen Meyer, Executive Vice President bei Meyer Sound. „Er baut auf all der Qualität auf, die alle in dieses Festival stecken.“

„Die meisten von uns sind der Meinung, dass unsere Arbeit umso besser wird, je transparenter sie ist“, sagt Morten Büchert, langjähriger Projektmanager des Roskilde Festivals. In diesem Zusammenhang lobt er die umfassende Zusammenarbeit des Festivals mit Meyer Sound: „Ich bewundere die Kombination aus fundiertem Wissen über Technologie und Physik, eingebettet in eine offene Denkweise darüber, wie wir das was wir tun verbessern können. (…) Meine Hoffnung für die Zukunft ist, dass die Zusammenarbeit bestehen bleibt und wir unsere Verbindung weiter stärken. Ich träume davon, was wir noch alles gemeinsam erreichen können!“

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Roskilde Festival 2022

„Ich bewundere die Kombination aus fundiertem Wissen über Technologie und Physik, eingebettet in eine offene Denkweise darüber, wie wir das was wir tun verbessern können. (…) Meine Hoffnung für die Zukunft ist, dass die Zusammenarbeit bestehen bleibt und wir unsere Verbindung weiter stärken. Ich träume davon, was wir noch alles gemeinsam erreichen können!“

Morten Büchert
Projektmanager
Roskilde Festival

Featured Products