Meyer Sound zurück am Broadway

Elizabeth Stanley (als Mary Jane Healy) und der Chor des American Repertory Theater in "Jagged Little Pill"
Amber Gray und die Broadway-Besetzung von "Hadestown"
Vorne: Derrick Baskin (als Otis Williams); Hinten (v. links n. rechts): Ephraim Sykes (als David Ruffin), Jeremy Pope (als Eddie Kendricks), Jared Joseph (als Melvin Franklin) und James Harkness (als Paul Williams) in der Weltpremiere von "Ain’t Too Proud – The Life and Times of The Temptations" am Berkeley Repertory Theatre
V. links n. rechts: Jacqueline B. Arnold (als La Chocolat), Robyn Hurder (als Nini), Holly James (als Arabia) und Jeigh Madjus (als Baby Doll) in "Moulin Rouge! The Musical"
Voriger
Nächster

Zwei für Tony Awards nominierte Produktionen vertrauen auf Meyer Sound Systeme

Der Broadway in New York feiert im September seine Wiedereröffnung mit den 74. Tony Awards. Zwei Finalisten für die Kategorie „Best Musical“, Jagged Little Pill und Moulin Rouge! The Musical, werden von Meyer Sound Systemen unterstützt. Die Sounddesigner der beiden Produktionen, Jonathan Deans und Peter Hylenski, sind beide in der Kategorie „Best Sound Design for a Musical“ nominiert. Die beiden Shows erhielten auch die meisten Tony-Nominierungen: 15 für Jagged Little Pill und 14 für Moulin Rouge! The Musical.

Zu den bald wieder stattfindenden Produktionen, die mit Meyer Sound Systemen beschallt werden, gehört unter anderem das von David Byrne neu inszenierte Musical American Utopia von Pete Keppler. Weitere Wiederaufnahmen mit Meyer Sound Systemen sind Dear Evan Hansen von Nevin Steinberg, Hadestown von Jessica Paz und Nevin Steinberg, Ain’t Too Proud von Steve Canyon Kennedy und Walter Trarbach sowie West Side Story von Tom Gibbons. Der Megahit Wicked geht bereits in die 18. Saison, wobei Tony Meolas ursprüngliches Sounddesign von seinem Mitarbeiter Zach Williamson in Zusammenarbeit mit Bob McCarthy, Meyer Sound Director of System Optimization, für dieses Jahr neugestaltet wurde.

Die Sounddesigner Jonathan Deans und Peter Hylenski sind sehr gespannt, wie das Publikum auf ihre Arbeit reagieren wird. „Das Sounddesign für Pill in New York ist ganz anders als bei einer Standardproduktion“, sagt Deans. „Ich bin gespannt auf die Reaktionen der Zuschauer, die – so hoffe ich – dieses einzigartige Klangerlebnis genießen werden.“

„Das Sounddesign für Moulin Rouge verbindet Konzertmusik mit Broadway-Storytelling und benötigt komplexe Audiosysteme, die im Hintergrund arbeiten, um die Show natürlich klingen zu lassen“, sagt Hylenski. „Das Publikum nimmt die Technologie zwar nur unbewusst wahr, aber das macht das akustische Erlebnis noch eindrucksvoller.“

„Die von Meyer Sound entwickelten Tools halfen mir, die Herausforderungen einer unkonventionellen Show zu meistern“, fährt Hylenski fort. „Das Bühnenbild erforderte ein Umdenken in der Art und Weise, wie ein Lautsprechersystem zur Unterstützung der Aufführung funktionieren würde. Neuere Produkte wie die ULTRA-X40, UPQ-D3 und die Delay-Matrix in den GALAXY Prozessoren waren für die Umsetzung des Sounddesigns unerlässlich.“

Wie viele andere, die im Bereich der darstellenden Künste arbeiten, freuen sich auch Jonathan Deans und Peter Hylenski sehr über die Wiedereröffnung des Broadway. „Ich fühle mich wie jeder, der 18 Monate lang seine Arbeit verloren hat und jetzt zurückkehren kann“, sagt Deans. „Es war für uns alle schwierig, aber ich bin dankbar, dass wir diese Zeit gemeinsam überstanden haben.“

„Ich habe mit 13 Jahren angefangen am Theater zu arbeiten und war bis zur Corona-Pandemie nie länger als ein paar Wochen weg von dort“, sagt Hylenski. „Es war seltsam, dass ein so bedeutender Teil meines Lebens plötzlich nicht mehr da war. Es wird eine Herausforderung sein, Live-Veranstaltungen sicher durchzuführen, aber wir sind bereit und freuen uns darauf.“

Die Meyer Sound Systeme für die Produktionen werden von den Rental Partnern Sound Associates, PRG und Masque Sound geliefert. Die Wiederaufnahme der Broadway-Produktionen ist für den 14. September geplant, gefolgt von den 74. Tony Awards am 26. September.

„Das Sounddesign für Moulin Rouge verbindet Konzertmusik mit Broadway-Storytelling und benötigt komplexe Audiosysteme, die im Hintergrund arbeiten, um die Show natürlich klingen zu lassen. Das Publikum nimmt die Technologie zwar nur unbewusst wahr, aber das macht das akustische Erlebnis noch eindrucksvoller.“

Peter Hylenski
Sounddesigner
Moulin Rouge! The Musical

Featured Products