Audio Visions überzeugt mit neuem Home-Cinema-Showroom durch Systeme von Meyer Sound

Voriger
Nächster

Den Filmdialog selbst dann zu verstehen, wenn die gigantischen Rotoren des S.H.I.E.L.D Helicarrier 64 anspringen und den Flugzeugträger aus dem Ozean heben, ist in Battenberg völlig normal.

Im nordhessischen Battenberg, das schon beinahe in der geografischen Mitte Deutschlands liegt, hat Thomas Kraus einen außergewöhnlichen Heimkino-Showroom mit Lautsprechern von Meyer Sound eingerichtet. Thomas Kraus entwickelt und installiert mit seiner Firma Audio Visions seit 1987 Medien-und Konferenzlösungen für einen breitgefächerten Kundenkreis. Seine Medieninstallationen finden sich in Konferenzräumen, Wohnzimmern, Heimkinos oder den Planetarien von Carl Zeiss, für die Audio Visions weltweit die Akustik plant und einen Großteil der installierten Projektoren liefert.

Seit acht Jahren arbeitet Audio Visions mit den Lautsprechern von Meyer Sound. Die Entscheidung, seinen Heimkino-Showroom mit einem Meyer Sound System auszustatten und Home Cinema Partner von Meyer Sound zu werden, fiel aufgrund eines simplen Prinzips: Ein sehr gutes Bild hatte Audio Visions bereits, jetzt musste großartiger Ton dazukommen. „Und zu Meyer Sound“, so Thomas Kraus, „gibt es auf dem Home-Cinema-Markt nun mal keine Alternative, weder hinsichtlich der Tonqualität noch das Preis-Leistungs-Verhältnis betreffend.“

Die Installation des Audio Visions Demokinos (Dolby Atmos und DTS-X) ist ein 7.4.1- Setup. Im Zentrum stehen drei Meyer Sound Acheron Lautsprecher, die hinter der 170-Zoll-Cinemascope-Leinwand – einer Eigenproduktion von Audio Visions – platziert wurden: in der Mitte befindet sich ein Acheron Studio Lautsprecher, rechts und links je eine Acheron Designer Lautsprecher. „Ein Kinolautsprecher“, so Thomas Kraus, „sollte idealerweise ein Hornlautsprecher sein. Man braucht die Direktheit und die Fähigkeit, die akustisch transparente Leinwand ohne Klangverluste zu durchdringen.“

Die Rear- und Back-Rear-Beschallung übernehmen insgesamt vier Meyer Sound HMS-10 Surround-Lautsprecher, die sich nahtlos ins Acheron-System integrieren lassen.

Vier an der Raumdecke installierte Meyer Sound MM-4XP sind den Atmos / DTS-X Kanälen zugeteilt. Die gerade einmal 10,3 x 10,3 x 14, 5 Zentimeter großen self-powered Lautsprecher sind die einzigen wirklichen Farbtupfer im tiefschwarzen Kino. Meyer Sound lackiert sie auf Wunsch in sämtlichen RAL-Farben. Thomas Kraus hat die kleinen, fast würfelförmigen Lautsprecher, in gelb, rot, blau und grün installiert.

Schnell und dynamisch ist hier im Battenberger Kino vieles. Zeitrichtigkeit, Verzerrungsfreiheit, Klangneutralität und enorme Leistung kennzeichnen das System, das auch noch das differenzierteste Ereignis hörbar macht, aber auch atemberaubenden Druck entfalten kann. Und zwar gleichzeitig.

 „Je besser und je klangneutraler ein Lautsprecher ist, desto besser bekomme ich feine und komplexe Klangstrukturen dargestellt. Im Heimkino habe ich zwölf Kanäle, die sich alle gleichzeitig Gehör verschaffen müssen, ohne sich wirklich gegenseitig zu beeinflussen. Daher brauche ich etwas, das möglichst phasenrichtig ist und so gut wie keine Verzerrungen produziert, und da bleibt für uns nur Meyer Sound“, so Thomas Kraus.

Die Lautstärke spielt dabei nicht die dominante Rolle – auch wenn die Acheron Designer einen Maximalpegel von 130 dB erreichen können – denn der Lautstärkebereich, in dem sämtliche Sounddetails abgebildet werden, ist bei den Systemen von Meyer Sound extrem breit.

Und hörbar ist tatsächlich alles, egal ob bei einem Kinofilm oder einer Musikaufnahme. Das System stellt die unterschiedlichen Klangfarben und Lautstärken eines Drum Solos genauso realistisch dar wie das Zischen einer Lunte, das Säuseln des Windes oder das Schlachtengetümmel an Bord der HMS Surprise im Film „Master and Commander“ im Kampf gegen die Acheron, der das Meyer-Sound-System seinen Namen verdankt. All das hört sich einfach „richtig“ an. Und genau das ist es, was Thomas Kraus in seinem Battenberger Demokino immer wieder als Reaktion erlebt, wenn seine Kunden das System zum ersten Mal hören.

Meyer Sounds Cinema-Produktreihe umfasst die Acheron Lautsprecher, die HMS Surround-Systeme, den Amie Studiomonitor sowie den Acheron LF Lautsprecher, die X-400C und X-800 Kinotieftonsysteme, den Amie Subwoofer und das Galileo GALAXY Lautsprecher Management System.

„Und zu Meyer Sound gibt es auf dem Home-Cinema-Markt nun mal keine Alternative, weder hinsichtlich der Tonqualität noch das Preis-Leistungs-Verhältnis betreffend.“

Thomas Kraus
Inhaber
Audio Visions

Featured Products