FOTOS

Fotorechte:
1-4: Jeremy Cowart Photography
5: Blake Suib

 

 

 

 

Britney Spears mit Solotech und Meyer Sound auf Tour in den USA, Kanada und Europa

Diese Sound Story bookmarken bei:

“Die Zuschauer heutzutage sind sehr anspruchsvoll und erwarten einen Klang, der dem des Album entspricht, egal welche akustischen oder anderen Variablen ein Veranstaltungsort bietet. Meyer Sound liefert wirklich das Handwerkszeug, um einen nahtlosen und gleichmäßigen Klang für jeden Sitzplatz, in auch der größten Arena, zu erzielen.”

- Blake Suib
FOH Engineer, Britney Spears's Circus Tour


Auf Britney Spears „Circus“ Tour kann man die Popdiva in Topform erleben. Die extravagante Center Stage Produktion ist auf Tour in großen Arenen in den USA, Kanada und Europa. Das im kanadischen Montreal ansässige Unternehmen Solotech plante die anspruchsvolle Multimedia-, Licht- und Tontechnik der Tour und nutzt ein hochintegriertes Meyer Sound System, das eine gleichbleibende Abdeckung in allen Arenen bietet.

“Die Zuschauer heutzutage sind sehr anspruchsvoll und erwarten einen Klang, der dem des Album entspricht, egal welche akustischen oder anderen Variablen ein Veranstaltungsort bietet,” erklärt FOH Engineer Blake Suib, der zuvor schon mit Madonna, Prince, Guns ’N Roses und Annie Lennox auf Tour war. “Meyer Sound liefert wirklich das Handwerkszeug, um einen nahtlosen und gleichmäßigen Klang für jeden Sitzplatz, in auch der größten Arena, zu erzielen.”

Das 360 Grad System baut auf 64 MILO Line Array Lautsprechern in vier geflogenen Arrays aus je 16 Lautsprechern, die von zwei Arrays aus 16 MICA Line Array Lautsprechern unterstützt werden, auf. Vier weitere geflogene Arrays aus 12 M’elodie Line Array Lautsprechern und vier MSL-4 Lautsprechern vervollständigen das geflogene System. 32 700-HP Subwoofer an jeder Ecke der Bühne liefern eine massive Tiefenabdeckung. Vier weitere 700-HP Subwoofer sind in den vier Ecken jeder Arena positioniert.

Zusätzlich zu den Lautsprechern stellen Meyer Sounds System Design und die Steuerungs- und Monitoring-Anwendungen die Systemzuverlässigkeit sicher, die Suibs erwartet. “Eine der größten Herausforderungen bei Produktionen mit Center Stage ist, dass ein großer Teil des Publikums einen Teil des Systems hört, den ich nicht hören kann,” sagt Suib. “Wenn etwas am anderen Ende der Bühne nicht richtig klingt kann ich am FOH das nicht hören. Mit Meyer Sounds RMS Remote Monitoring System jedoch haben wir ein Auge auf die Leistung jeder Systemkomponente. Wenn etwas also nicht stimmt, sehen wir es sofort.”

Da die Tour an fast jedem Abend in einer anderen Arena spielt, vertraut Suibs bei der Konfiguration des Systems auch auf Meyer Sounds MAPP Online Pro akustische Simulationssoftware. “Mit MAPP können wir schon im Vorfeld genau sehen, wie das System in jeder Arena klingen wird. Wir nutzen das Galileo Lautsprecher Management System, um das System in verschiedene Zonen zu teilen. Jede Zone hat ihre eigenen EQs, Delay und Leistungscharakteristik. Mit dem SIM 3 Audio Analyzer können wir das gesamte System einmessen und tunen. Ein System dieser Größe zu tunen würde normalerweise Stunden dauern, aber bei diesem System und mit der Hilfe des Solotech Teams sind wir normalerweise in weniger als einer Stunde fertig.”

Suib nutzt Multitrack Aufnahmen jeder Show, um das System feinabzustimmen. “Ich war noch nie ein Freund von Soundchecks,” sagt er. “Nur selten spielt die Band mit derselben Intensität wie bei der Show am Abend. Ich lasse das Multitrack der letzten Show laufen und nutze die Virtual Sound Check Funktion des Digidesign Mischpultes um meine letzten Einstellungen zu machen. Ich vertraue der Leistung des Meyer Sound Systems und die PA klingt jeden Abend großartig.”

 

VIDEO

Interviews mit Blake Suib:

History of a Sound Engineer
History of a Sound Engineer

Choosing the PA
Choosing the PA

Sound System Fit for a Circus
Sound System Fit for a Circus


VORGESTELLTE PRODUKTE

MILO

MICA

M'elodie

MSL-4

700-HP

RMS

MAPP Online Pro

Galileo

SIM 3

 

 

 



Footer

Startseite Produkte Sound lab News Unternehmen Support title= Sales/Rentals Kontakt Informationsanfrage Impressum AGB Markenzeichen facebook share digg share twitter share